Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

Herbstferienprogramm Oktober 2020

Jugendwohnheim im KletterwaldHerbstferien – Im Rahmen der diesjährigen Herbstferien, wurde gemeinsam mit den Bewohner*innen des Bernhard Letterhaus Wohnheims ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm konzipiert. Die durch Covid 19 vorangegangenen massiven Einschränkungen, hatten in diesem Jahr einen beinahe kompletten Ausfall der Freizeitpädagogischen Aktivitäten nach sich gezogen.

Daher wurde sowohl von den Bewohner*inne, als auch vom pädagogischen Team ein besonderer Wert auf die Organisation und Durchführung Herbstferienprogramms gelegt. Oberste Prämisse war es hierbei über die Angebote einen facettenreichen Bezug zu den verschiedenen Bereichen, wie u.a. körperlicher und geistiger Fitness, Teambuilding, Naturerlebnis und kultureller Bildung, zu ermöglichen. Einen hohen Stellenwert hatte es darüber hinaus, sämtliche Bewohner*innen an den geplanten Aktionen partizipieren lassen zu können. Gleichzeitig war es auch von größter Bedeutung die aktuellen Corona Regeln einzuhalten.

Jugendwohnheim beim Laser Tag in OssendorfDer gewünschte Ansatz zeigte Erfolg und wurde von den Bewohner*innen sehr gut angenommen, die sich in der gänzlichen Auslastung sämtlicher Angebote widerspiegelte.

Am ersten Tag ging es zum Laser Tag in Ossendorf. Hierbei mussten gemeinsam Teamstrategien entwickelt werden, um ein kollektives Ziel zu erreichen. Darüber hinaus sind alle gehörig ins Schwitzen geraten!

Der darauffolgende Ausflug zum Hochseilgarten Schwindelfrei in Brühl war nichts für schwache Nerven! Im Rahmen der verschiedenen Klettereinheiten musste sich neben dem Überwinden von Ängsten, auf das gesamte Team verlassen werden können.

Im Zentrum stand hier die Fähigkeit den eigenen Körper und seine individuellen Grenzen kennenzulernen.

Jugendwohnheim beim 3D Schwarzlicht MinigolfAm nächsten Tag galt es in Ehrenfeld die Trendsportart 3D Schwarzlicht Minigolf zu entdecken. Hierbei wird durch das Schwarzlicht und die ausgefallene, künstlerische Gestaltung der Räume, sowie die 3D Brillen, die Wahrnehmung verändert. Dies erfordert im Spiel eine äußerst sensibilisierte feinmotorische Kompetenz.

Jugendwohnheim beim Wandern auf dem RheinsteigBeim Wandern auf dem Rheinsteig hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit die Facetten der Natur mit all ihren Sinnen zu erleben und das ein oder andere geographische Hindernis zu überwinden. Die Strapazen wurden mit einem grandiosen Ausblick über den Rhein und die Umgebung, sowie einem gemeinsamen gemütlichen Essen honoriert.

Die darauffolgenden Tage verliefen ein wenig entspannter beim gemeinsamen Bowling und Kino.

Als nächstes war ein Besuch des Flohmarkts an der Alten Feuerwache geplant. Das Angebot ermöglichte es, in der Gruppe die vielfältige Kultur der Stadt Köln kennenzulernen. Der Tag fand seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Spieleabend in der Einrichtung, der ebenfalls große Resonanz erfuhr.

Jugendwohnheim im Jumphouse in OssendorfEin weiterer Programmpunkt, der körperliche Fitness voraussetzte, war der Besuch im Jumphouse in Ossendorf. Hier gab es die Gelegenheit eine neue Sportart auszuprobieren und auf spielerische Art seinen Körper kennenzulernen.

Als letzte Herbstferienaktion war der Ausflug ins Naturkundemuseum König in Bonn ein weiteres Highlight, welches speziell von den Bewohner*innen gewünscht wurde. Vordergründig sollte es den Teilnehmer*innen hier ermöglicht werden ihr kulturelles Know-How zu erweitern und spannende Zusammenhänge der aktuellen und vergangenen Historie zu erforschen.

Jugendwohnheim im Naturkundemuseum König in BonnRückblickend war das diesjährige Herbstferienprogramm aus pädagogischer Sicht ein voller Erfolg! Die verschiedenen Angebote trugen in vielerlei Hinsicht dazu bei, die Gruppendynamik unter den Bewohner*innen, sowie das soziale Miteinander zu stärken. Ebenso hatten Neuzugänge eine gute Möglichkeit sich im Rahmen der Aktionen besser in die Gruppe zu integrieren und Zugänge zu knüpfen. Der Spaß war in den letzten zwei Wochen allgegenwärtig! Mit großer Vorfreude werden weitere freizeitpädagogische Angebote erwartet!

zur Galerie