Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

Rückenschule Im Jugendwohnheim

Rückenschule Im JugendwohnheimPERSONAL – Am 22.09.21 erfolgte unter der Anleitung des sportpädagogischen Teams die lang ersehnte und groß angekündigte Rückenschulung für das Personal des Kath. Jugendwohnheims Bernhard Letterhaus. Trotz des lebhaften Wohnheimalltags, ist die Arbeit der Pädagogen häufig von intensiven Etappen am Schreibtisch geprägt. Dadurch ist es sowohl der Leitung der Einrichtung als auch dem gesamten Team ein großes Anliegen, mittels einer präventiven Rückenschule körperlichen Beschwerden entgegenzuwirken.

Hierzu boten die fußläufig erreichbaren Poller Wiesen die ideale Atmosphäre für ein gelungenes, aber dennoch schweißtreibendes, Trainingsgeschehen. Nach einer kurzen theoriegeleiteten Einführung zu den anatomischen Grundlagen des menschlichen Körpers, konnte die einstündige Prophylaxe beginnen. Wesentliche Inhalte waren hierbei die Kräftigung und Mobilisation von Rumpf und Rückenmuskulatur. Dies wurde hauptsächlich durch Eigengewichtsübungen sowie den Einsatz von Hilfsmitteln wie Widerstandsbändern realisiert. Auch während der Balanceübungen hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit ins Schwanken zu geraten. Zu guter Letzt bot die finale Dehneinheit einen runden Abschluss des Trainings. Perspektivisch soll die präventive Rückenschulung eine feste Konstante im Arbeitsalltag des Teams bilden, um somit ein langfristiges Gesundheitsbewusstsein zu etablieren.

zur Galerie