Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

"Off Road Kids" zu Besuch

Vernetzung durch Kennenlernbesuch und pädagogischen Austausch.

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederlassung Köln von Off Road Kids e.V. , eines Vereins für soziale Arbeit mit jungen Obdachlosen, nahmen die Einladung an, unsere Einrichtung vor Ort kennenzulernen. Dazu gehörten nicht nur eine gegenseitige Vorstellungsrunde, sondern auch ein Rundgang durch das Haus mit Einblicken in die pädagogischen Aufgaben des Teams und den (Arbeits-) Alltag der Einrichtung.

Da es bei der pädagogischen Arbeit immer wieder Berührungspunkte gibt, war es für beide Teams sehr fruchtbar, Genaueres über die jeweiligen pädagogischen Ansätze zu erfahren und Wege auszuloten, effektiver zusammenzuarbeiten. Als oberstes Ziel wurde benannt, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Angebote zu unterbreiten, die sie nutzen können, wenn sie ohne festen Wohnsitz leben oder diesen - wie etwa einen Heimplatz - aufgeben wollen bzw. müssen. Dabei wurden ebenso die Bedingungen und Grenzen dieser Unterstützung aufgezeigt und an Hand möglicher Beispiele für die Praxis erörtert.