Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

Ferienfreizeit im Bahnhof

Ein bis zweimal im Jahr, meistens zu Ostern oder spontan übers Wochenende plant unser pädagogisches Team eine Fahrt zum Blankenheimer Bahnhof. Die Anzahl der Teilnehmer beschränkt sich auf max. 14 Bewohner unseres Hauses. Dieses Jahr fand die Fahrt an Ostern und zu Halloween Ende Oktober statt.

Der alte Bahnhof in Blankenheim/Eifel lädt zu einem nicht alltäglichen Aufenthalt ein. Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist für Gruppenaufenthalte umgebaut und 1999 innen gründlich renoviert worden. Das gemütliche Haus ist für Haus ist für Kinder und Jugendfreizeiten, aber auch für Familiengruppen, Schulklassen, Seminare, Schulungen und Tagungen bestens geeignet. Es liegt am Ortsrand eines kleinen Eifeldorfes auf einem ca. 5000 qm großen Wiesengelände mit einer Feuerstelle. Die Wiese kann auch zum Zelten genutzt werden.

Einen spannendes und dennoch gemütliches Wochenende stand uns bevor. An diesem Wochenende waren passend zum Thema Halloween verschiedene Aktion wie zum Beispiel eine Nachtwanderung mit anschließendem gemütlichen Lagerfeuer geplant. Ziel dieser Fahrten ist, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Bewohner unseres Haus aus ihrem meist sehr stressigem Alltag zu ziehen und in eine Gegend voller Natur und unbegrenzter Freiheit zu bringen. Der alte Bahnhof ist das letzte Haus in der Straße, rundherum nur Wälder. Es ist fasziniert wie Großstädter Naturerfahrung erleben, sich selbst versorgen und auch noch Spaß dabei haben.

Die nächste Fahrt findet vom 06.04.10 bis zum 10.04.10 statt und wir haben bereits schon eine menge Anmeldungen.