Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

Wanderausflug in den Altenburger Märchenwald

Foto Wanderausflug in den Altenburger MärchenwaldAUSFLUG – Am 14.10.21 ging es für die Bewohner*innen des Bernhard Letterhaus Wohnheims auf einen Wanderausflug ins Bergische Land. Um den pädagogischen Mehrwert und die Eigeninitiative der jungen Menschen zu fördern, wurde dieser Tagestrip von einer Bewohnerin selbst organisiert. Mit Hilfe der begleitenden Pädagogen, gestaltete diese den Tag eigenhändig und bereitete neben An- und Rückfahrt auch eine kleine Wanderung durchs Bergische und den abschließenden Besuch im Märchenwald in Altenberg vor.

Trotz des mäßigen Wetters kam die Gruppe gut gelaunt und voller Vorfreude in Altenberg an. Die Wanderung führte zunächst durch kleine Ortschaften und Felder bis zum ersten Halt, an dem der berühmte Altenberger Dom bestaunt werden durfte. Von dort aus schlängelte sich der Pfad durch einen weitläufigen Wald, in dem der ein oder andere Anstieg gemeistert werden musste. Die Bewohner*innen genossen die Natur in vollen Zügen und hatten dabei auch die Gelegenheit verschiedene Vögel und andere Tiere zu beobachten. Das Ziel der Wanderung war der Märchenwald. Mitten in der Natur des Bergischen Landes gelegen, bietet dieser zahlreiche Stationen, die in einem Spaziergang entlang des Märchenpfades erkundet werden können. Hier bekommen die Besucher*innen die Gelegenheit die Geschichten und Fabelwesen der historischen Märchen der Gebrüder Grimm zu erkunden. Mit Hilfe von Bewegungsmeldern werden die Figuren lebendig und erzählen den heranschreitenden Besucher*innen ihre Geschichte. Als weitere Attraktion gibt es einen Streichelzoo. Gestärkt durch das gemeinsame Essen im angeschlossenen Restaurant des Märchenwaldes, ging es am Ende des Tages zurück auf den Heimweg nach Köln. Die Gruppe war begeistert von der sportlichen Betätigung an der frischen Luft und den Kindheitserinnerungen, die durch die Märchenfiguren hervorgerufen wurden. Für die Bewohnerin war es ein großes Erfolgserlebnis, einen Wanderausflug selbst planen und durchführen zu können.

zur Galerie