Jugendwohnheim Köln Informationen Keyvisual Jugendwohnheim Köln Informationen

Haus der Geschichte besucht

Die Bewohner unserer Einrichtung freuten sich auf den Besuch im Haus der deutschen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.

Das Angebot des Kath. Jugendwohnheims Bernhard-Letterhaus zum Besuch des Hauses der deutschen Geschichte in Bonn am 17. Mai 09, dem Tag des deutschen Museums, wurde von mehreren Bewohnern erwartungsvoll angenommen. Acht Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedlicher Nationalität und Herkunft wollten mehr erfahren über die Nachkriegszeit und wie die Lebensumstände der damaligen Menschen wohl ausgesehen haben könnten.

Sehr angetan waren sie davon, dass es ein Museum gibt, das keinen Eintritt verlangt und selbst die Garderobenabgabe kostenlos ist. Der beeindruckende Rundgang begann mit einem Rückblick auf die NS-Zeit, zu der sie viele Fragen an den Betreuer hatten. Auch die sehr gut dargestellte unmittelbare Nachkriegszeit warf viele Fragen auf, aber auch viele Schmunzler, z. B. über die Kleidung der damaligen Zeit. Die kriegsbedingte Armut der 40iger und 50igere Jahre hinterließen betroffene Mienen und nachdenkliche Gesichter. Großen Anklang indes fanden die Musik der 60iger und 70iger mit ihren Interpreten, die teilweise noch bekannt waren. Er, der Rundgang, endete nach ca. 2 Stunden mit doch insgesamt recht verhalten blickenden Gesichtern. Erst nach und nach, während der gut 1,5stündigen Rückfahrt mit der Straßenbahn, stellte sich die gewohnte Heiterkeit wieder ein.